Auf dem Fränkischen Marienweg zwischen Döringstadt und Eggenbach

08.10.2022

Am 8.10.22 ist die KLB-Gruppe der Region am Obermain ein Stück
„Auf dem Fränkischen Marienweg zwischen Döringstadt und Eggenbach“ gegangen. Treffpunkt war die Kirche in Döringstadt und dort haben wir gleich am Anfang unseres
verstorbenen Mitgliedes Wilhelm Ebitsch gedacht. Der 2-stündige Pilgerweg über den
Höhenzug oberhalb Döringstadt nach Eggenbach hat uns mit einer wunderbaren Aussicht
in unser schönes Heimatland belohnt, unterbrochen von kurzen Meditationen an dem
„Weißen Kreuz“ und der „Marienkapelle“ in der Flur. Die Kirchenführung in der
Wallfahrtskirche in Eggenbach hat uns deren wundersame Geschichte näher und zum
Nachdenken gebracht. Sie hat 1678 mit einem „Wunder der schmerzhaften Muttergottes
– Pieta“ begonnen - die Zeiten nach dem 30-jährigen Krieg waren sehr schlecht – und
führten zu einem wunderschönen Gebäude, das 1832 fertiggestellt und zum letzten Mal
2005 renoviert wurde. Nach Eggenbach wallfahren die Menschen aus dem ganzen Umkreis
und von weit her - bis die Basilika in Vierzehnheiligen fertiggestellt war. Seitdem nahmen
die Wallfahrten langsam ab und heute werden nur noch von einigen Nachbargemeinden
Bittgänge dorthin unternommen. Nach einer gemeinsamen Einkehr beim „Wölf“ in
Unterbrunn sind wir seelisch und körperlich gestärkt nach Hause gekommen.

Maria Frey