Unsere Nahrung, unsere Kleidung - Woher kommen sie? Wir gehen auf Spurensuche

14.04.2023 | Großeltern-Enkelkinder-Tage vom 11.-14. April 2023

Großeltern-Enkelkinder-Tage 2023 auf Burg Feuerstein

Thema: Unsere Nahrung, unsere Kleidung – Woher kommen sie? Wir gehen auf Spurensuche

Ebermannstadt. Die Großeltern-Enkelkinder-Tage der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Bamberg fanden in der Osterwoche mit dem Thema Unsere Nahrung, unsere Kleidung – Woher kommen sie? Wir gehen auf Spurensuche in Ebermannstadt im Jugendbildungshaus Burg Feuerstein statt. Erfreulicherweise fand die beliebte Veranstaltung kurzfristig im Jugendbildungshaus Burg Feuerstein eine Unterkunft und konnte mit 63 Personen, darunter 18 Familien, ein vierköpfiges Kinderbetreuungsteam und drei Programmverantwortlichen durchgeführt werden.

Nach der Anreise und dem Abendessen am Dienstag war ein erstes Kennenlernen der Familien angesagt. Viele kannten sich bereits und die neuen Teilnehmenden wurden herzlich aufgenommen.

Am Mittwoch ging es auf Spurensuche, woher „unsere Kleidung, unsere Nahrung“ kommen. Dazu waren alle Enkelkinder mit ihren Großeltern eingeladen, Brot und Butter selbst zu produzieren. Die brotbackerfahrene Familie Roppelt kümmerte sich um den Holzbackofen im Gewächshaus des Jugendbildungshauses und die Vorbereitung des Brotteiges. Zusammen mit einigen Großeltern wurden dann die Brote vorbereitet und von der ganzen Gruppe in den Backofen eingeschossen. Bis das Brot gebacken war, durften alle Teilnehmenden selbst Butter zubereiten und einen Stockbrotteig herstellen. Dieser wurde am Abend als Fladenbrot im Backofen gebacken, da die Wetterverhältnisse das geplante Lagerfeuer nicht zuließen.

Am Nachmittag stand der Besuch des Schäfers in Egloffstein auf dem Programm. Die Kinder durften im Schaf- und Ziegenstall die Tiere bestaunen und füttern. Das große Highlight waren die neu geborenen Lämmer und Zicklein. Herr Distler und sein Kollege beantworteten geduldig und kompetent die Fragen der Kinder und Erwachsenen. Er schenkte der Gruppe eine Tasche voll Schafwolle zum Basteln. Nach der Rückkehr gab es eine große Bastelaktion des Kinderbetreuungsteams um Christine Ballreich, an der sich auch manche Großeltern beteiligten: Taschen aus alten T-Shirts, Filzanhänger, etc.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Bunten Abend. Die gesamte Gruppe unternahm morgens einen Spaziergang zur ehemaligen Unterkunft der KLVHS und dem Spielplatz, danach wurde das Labyrinth, das im letzten Jahr angelegt wurde, besucht. So wurde die Regenpause genutzt. Danach wurde besprochen und gebastelt für den Abend. Auch die Großeltern überlegten und probten fleißig. Dazwischen wurden immer wieder Spiele und Koordinationsübungen eingestreut. Beim Bunten Abend zeigten die Kinder und Jugendlichen, welche versteckten Talente in ihnen stecken. Sie boten einen synchronen Bändertanz, ein gekonntes Federballspiel und ein kommentiertes Fußballspiel auf der „grünen Wiese“ dar. Bauernhoftiere in selbst geschneiderten Kostümen bewegten sich auf der Weide und Schmetterlinge flogen von Blüte zu Blüte begleitet durch ein virtuoses Klavierspiel. Den Abschluss bildete eine Modenschau der Erwachsenen, bei der Mode aus mehreren Jahrzehnten vorgestellt wurde. Dieser Bunte Abend war wieder ein voller Erfolg.

Am Freitag hieß es für die Enkelkinder und Großeltern Koffer packen und Zimmer räumen. Nach dem Frühstück war der Imker Betz zu Gast. Er ging auf die Notwendigkeit der Insekten für die Nahrung ein, erklärte den Unterschied zwischen Bienen, Wespen und Hornissen und zeigte anhand von Schautafeln, wie sich Bienen entwickeln und wie sie zusammenleben und arbeiten. Natürlich hatte er auch Kostproben von Honig, Pollen und Propolis dabei. Die Kinder und Jugendlichen stellten viele Fragen und waren interessiert beim Thema.  Nach einer kurzen Reflexionsrunde gab es das letzte Mittagessen auf der Burg Feuerstein und die Heimreise wurde angetreten.

Weder sollte die anfängliche Verunsicherung ob der für dieses Format neuen, noch unbekannten Location noch das regnerische Wetter die Stimmung trüben. Die Kinder waren begeistert von den Räumlichkeiten, Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten und freuen sich schon auf die viertägige Auszeit mit den Großeltern im kommenden Frühjahr.

Claudia Heil und Agnes Carlé